COMICZEICHNER & ILLUSTRATOR

Direkt zum Portfolio

Comiczeichner Jörg Hartmann - Zeichner für Werbung und Verlage

Comiczeichner, Illustrator, Zeichner

für Comic, Kinderbuch, Storyboard, Charakterdesign, Architekturillustration, digital oder analog mit Pinsel und Farbe.

COMICZEICHNER gesucht? COMICAUTOR, ILLUSTRATOR & KINDERBUCH - Zeichner aus MünsterZeichnungen von digital bis traditionell in Aquarell. Portraitzeichnung, Karikatur, Comiczeichnerei, Illustration für Kinderbuch, Editorialillustration.

Frisch vom Zeichentisch

Comiczeichner & Illustrator. Zeichnungen aus Comic & Illustration, verschiedene Projekte.

Projektbeispiele & Arbeitsproben

Nothing found.

Mein kleiner Laden

Meine Galerie in Münster

Seit 2006 betreibe ich in Münster eine kleine Galerie. Was mir viel Spaß macht! Genaugenommen war es so gedacht, dass ich mir ein Atelier in diesem Ladenlokal einrichte, ganz ohne Galerie. Dann gab es aber eine steigende Nachfrage und jetzt habe ich eben eine Galerie.
Der Hund heißt Matti, immer dabei, rotzfrech, manchmal ein bisschen zu wild, aber immer liebenswert. Außerdem hat er an genau den gleichen Stellen schwarze Flecken wie Snoopy. Ein würdiger Hund für einen Comiczeichner!
Mehr zur Galerie auf der Galerie-Internetseite ...

Zur Galerieseite

In der Galerie ...

... gibt es natürlich viele Bilder zu sehen. Aber weil ich dort auch immernoch zeichne, steht dort auch mein über 100 Jahre alter Zeichentisch. Ein richtiges Schmuckstück!

Wie wird man eigentlich Comiczeichner?

Immer wieder werde ich gefragt, wie man Comiczeichner wird und ob man das irgendwo lernen kann.

Daher jetzt hier dazu ein paar Zeilen: Also, bei mir war es so, dass ich zuerst Illustrator war und mich dann fürs Comiczeichnen interessiert habe und so dann Comiczeichner geworden bin. Eine richtige konkrete Ausbildung zum Comiczeichner gibt es in Deutschland eigentlich nicht,  man kann aber an einigen FHs Design studieren und manchmal gibt es dort eine Studienrichtung Illustration. Das ist nah dran an und manchmal gibt es dort Dozenten, die etwas vom Comiczeichnen verstehen. Aber auch, wenn es keine Comiczeichner unter den Dozenten dort gibt, werden einem dort keine Steine in den Weg gelegt, wenn man Comiczeichner werden will. Ich hatte das Glück, dass die Offenheit dafür an der FH für Design in Münster sehr groß war. Im Rahmen des Studiums hatte ich viel Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Und das ist vielleicht das Wichtigste auf dem Weg zum Comiczeichner: Dass man Zeit hat, sich intensiv mit der Comiczeichnerei auseinanderzusetzen.

Was auch richtig gut ist, ist der Kontakt zu anderen Comiczeichnern, der Erfahrungsaustausch bewahrt einen oft auch vor unnötigen Schnitzern usw. Wenn sich 20 Zeichner kennen und jeder einen Fehler macht, dann muss man 19 davon nicht selbst machen …

Aber eigentlich gilt: Comiczeichner ist, wer Comics zeichnet. Viel Spaß!

NEUIGKEITEN

Die 1-2 prägnantesten Ereignisse halte ich jedes Jahr in diesem Blog fest:

Fernsehbeitrag ARD

In der letzten Woche hatte ich ein Kamerateam vom WDR zu Besuch. Ich habe vor der Kamera gezeichnet und es ist ein sehr schöner und informativer…

Buchpräsentation in Paris

In der nächsten Woche hat mich der französische Verlag unseres Buches “La grande Transformation” und die Maison Heinrich Heine zu einer…

Comic für das ZDF

Für das ZDF habe ich einen WILSBERG-Motion-Comic gezeichnet und in Bewegung versetzt. Ein Comic mit bewegten Bildern, für mich etwas ganz Neues. Das…

ZEICHNEN UND AUSSTELLUNG IM WDR-FUNKHAUS IN KÖLN

Die längste Lesung des Literaturfestivals LitCologne ist der WDR5 Literaturmarathon. Bekannte Gesichter und Stimmen lesen dort -vor Publikum- aus…

WILSBERG-Comic

Im August ist mein Langzeit-Comicprojekt  WILSBERG  bei CARLSEN-Comics erschienen. Begleitet von einer großen Ausstellung mit Originalen aus dem…