ILLUSTRATOR & COMICZEICHNER

JÖRG HARTMANN

 

DIREKT ZUM PORTFOLIO

Zeichnungen für Comic, Kinderbuchillustration, Architekturillustration, Storyboard, Characterdesign, digital oder analog mit Pinsel und Farbe.

COMICZEICHNER gesucht? ILLUSTRATOR & KINDERBUCHZEICHNER JÖRG HARTMANNZeichnungen von digital bis traditionell in Aquarell. Portraitzeichnung, Karikatur, Comic, Kinderbuch, Editorialillustration.

Mein kleiner Laden

Meine Galerie

Seit 2006 arbeite ich in meinem schönen Ladenlokal in Münster. Seit 2011 gibt es einen Tag in der Woche mit geregelten Öffnungszeiten. Es sind ständig ca. 30 Arbeiten, Zeichnungen aus meiner Arbeit als Comiczeichner, Aquarelle und Druckgrafik ausgestellt. Außerdem meine Bücher, Comics, Postkarten, Drucke und vieles mehr ... Freitags, 14.00 - 19.00 Uhr, oder sehr gerne auch nach Abspräche. Kurze Mail reich.

Zur Galerieseite
Kontakt aufnehmen

Contact

Schneller Kontakt:

Galerie Jörg Hartmann
Sophienstraße 16
48145 Münster

0251 132665
info@extrakt.de

Internetseite der Galerie:
www.atelier-hartmann.de

Hochwertige Drucke usw.

Shop

Eine kleine Auswahl geeigneter Artikel finden Sie auch in diesem Webshop. Wenn mal jemand ein signiertes Buch, eine Widmung oder Ähnliches benötigt und nicht im Laden vorbeikommen kann, geht das gut über diesen Shop.
Sollten Sie mal etwas benötigen, das Sie nicht im Shop finden, rufen Sie kurz durch.
Kriegen wir auch hin ...

Zum Shop

PROJEKTBEISPIELE & ARBEITSPROBEN

Siebdruckmappe Beach People

portfolio

Druckgrafik ist eine Leidenschaft, die während meines Studiums entstand. Vor einigen Jahren habe ich mir eine kleine Druckwerkstatt eingerichtet, in der ich kleine Auflagen drucken kann. Hauptsächlich Radierungen und Serigraphien. Hier ist eine Mappe mit vier zweifarbigen Serigraphien, die ich zum 10-Jährigen Jubiläum meiner Galerie gedruckt habe. Auflage 111 Exemplare.

Comic zu Clockwork Orange

portfolio

Eine schöne Idee war das eigentlich. Leider habe ich es dann nicht weiter verfolgen können. Hier aber ein paar Bleistiftzeichnungen ...

AQUARELLE – Freie Arbeiten

portfolio

Ob Paris, Wien, Nordsee oder die tschechische Provinz. Aquarelle gehen immer und überall. Hier sind ein paar Beispiele aus den letzten Jahren zu sehen. Die Aquarelle, die hier zu sehen sind, unterscheiden sich im Wesentlichen darin von den Aquarellen in meinen Comics, dass sie ausschließlich aus Malerei bestehen. Also ohne Linien gearbeitet sind, die Farbe muss also die Form und die Stimmung bestimmen. Dann muss es noch locker sein. Das ist eine große Herausforderung. Ich gehe inzwischen auch immer mehr dazu über, auch puristische Aquarellmalerei in meine Arbeit als Comiczeichner einfließen zu lassen.

ADAC Reisemagazin Toscana

portfolio

Eine Gruppe eigenwilliger Frauen auf Sebstfindungstrip in der Toscana. Viel Bier und ein bisschen Meditation ... Steilvorlagen für einen Comiczeichner! Phantastisch!

COMIC – Das neue Comicprojekt!

portfolio

Vor ein paar Jahren besuchte mich jemand im Atelier, der mir erzählte, dass er Comicautor sei und in New York lebe. Er hätte gehört, dass ich Comics zeichne und, dass ein neues Album kurz vor der Veröffentlichung stehe.
Er wollte es unbedingt mitnehmen, ich wollte es ihm aber nicht geben, denn: Ich hatte zwar schon zwei Exemplare von Carlsen erhalten, offiziell sollte der Band aber erst in der darauffolgenden Woche erscheinen. Da wäre er aber schon wieder in New York.
Ich versprach, ihm ein Exemplar zu schicken und er hinterließ seine Adresse.
Ich hielt Wort.
Danach erschienen nach und nach tatsächlich einige Graphic Novels von ihm, und zwar sehr erfolgreich. Er kam mich wieder besuchen und irgendwann beschlossen wir, zusammen ein Buch zu machen. Das ist dieses Projekt. Klingt alles geheimnisvoll, ich weiß. Und ich kann auch noch nicht so viel zeigen, aber:
Wir haben inzwischen so viel Material zusammengetragen, dass unser Agent (Wir habe einen Agenten!) mit dem Material auf dem großen Comicfestival in Angouleme war und wir inzwischen mit richtig fetten Verlagen verhandeln.
Auch habe ich für die Arbeiten ein Stipendium der Stiftung Kulturwerk erhalten. Die Vorraussetzungen sind also so gut wie nie zuvor, es ist wahnsinnig spannend. Bald mehr ... Versprochen!

Stadtansichten & Architekturzeichnung

portfolio

Ich liebe es, auch sehr aufwendige, Architekturen zu zeichnen. Hier ein paar Beispiele. Viele der Arbeiten sind für meine Comics entstanden. Stadtansichten von Münster spielen zum Beispiel bei Wilsberg eine sehr große Rolle. Zu meinen Kunden gehören auch zB. die Europäische Commission, Agenturen, Architekten, Firmen, die Ihre Gebäude zeichnen lassen, oder auch Privatpersonen.

Portrait & Karikatur

portfolio

Portraits sind immer eine gefragte Angelegenheit. Und ich liebe es! Hier sehen Sie eine Reihe von Musikern, Tom Waits, Iggy Pop, Nick Cave, aber auch meinen Namensvetter, den Schauspieler Jörg Hartmann in seiner Rolle als Kommissar Faber im Dortmund-Tatort. Dann noch eine Bleistiftzeichnung von Mark Twain und natürlich die zahlreichen Zeichnungen, die zu Wilsberg entstanden sind, unter Anderem das Jubiläumsplakat für das ZDF, oder die Plakate und Adventskalender für das Wilsberg-Promikellnern, die ich seit einigen Jahren zeichne ... Eine Auswahl ...

COMIC – Wissenschaftscomic VW-Stiftung

portfolio

Für die Volkswagenstiftung habe ich einen Comic zum Abschluss des Förderschwerpunktes "Evolutionsbiologie" gezeichnet, recherchiert und geschrieben.
Im Comic sollten einzelne, herausstechende Forschungsarbeiten vorgestellt werde. Das bedeutet, ich habe mich an zahlereichen Universitäten zwischen dem niederländischen Groningen und Potsdam, mit Professoren und Postdoktorande getroffen, die mir ihre Projekte vorgestellt haben. Das war wahnsinnig spannend und eine große Herausforderung, die Inhalte auf einen Comic einzudampfen. Also dem wissenschaftlichen Aspekt gerecht zu werden und trotzdem so einfach zu halten, dass es für Nichtwissenschaftler verständlich bleibt. Das Medium Comic ist dafür ausgezeichnet geeignet!

AQUARELLE – NordLB

portfolio

Seit ein paar Jahren male ich für die NordLB jährlich zwölf Aquarelle zu Projekten, an deren Realisierung die Bank beteiligt ist. Darunter Wind- und Solarparks, Containerflotten, Flugzeuge, Bahnen, Immobilien. Echt spannend und schön abwechslungsreich. Aquarelle sind auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen als Illustrator.

Characterdesign & Figurenzeichnung

portfolio

Sympathiefiguren, Maskottchen, Characterdesign für Film, Marke oder Buch.
Im Zentrum eines jeden Buchs steht immer die Zeichnung eines Characters. Egal, ob für Kinderbuch oder Erwachsenencomic, ohne Hauptfigur geht gar nichts. Und nichts ist spannender, als ein neues Manuskript zu lesen, sich die Figuren darin vorzustellen und sie dann auf Papier zu bringen. Eine meiner Lieblingsarbeiten als Zeichner. Hier ein paar Beispiele und Skizzen ...

Kinderbuch Mix

portfolio

In den letzten Jahren habe ich über 50 Bücher illustriert, die in vielen verschiedenen Sprachen erschienen sind. Zum Beispiel auf chinesisch, französisch, türkisch, ungarisch, "mexikanisch", koreanisch, englisch, spanisch, usw. Hier ein paar Arbeitsproben aus meinen Kinderbüchern ...

COMIC – Wilsberg Comic

portfolio

WILSBERG ist als Comic in inzwischen zwei Hardcover Alben bei Carlsen Comics erschienen. Beide Bände umfassen jeweils über 100 Seiten und mussten wegen der großen Nachfrage innerhalb der ersten zwei Wochen nach Erscheinen nachgedruckt werden.
Die Plots stammen von Jürgen Kehrer, der den ersten Band "In alter Freundschaft" als Roman (Grafit Verlag) konzipiert hat. In "Um Kopf und Kragen" geht es um verschiedene Fälle, die zuvor als Text in unterschiedlicher Form als Kurzgeschichten veröffentlicht wurden.

Neben den beiden Wilsberg-Comicalben sind davor noch "NOSTRADAMUS", ein Hardcoverband bei Egmont Ehapa und "Die große Transformation" bei Jacoby & Stuart erschienen, was Verlagscomics angeht.
Nebenher zahlreiche Comicprojekte für Stiftungen und Werbung.

Plakatillustration Kinderlesungen

portfolio

Roland Jankowsky ist Schauspieler, spielt in vielen tollen Produktionen und ist vor allem bekannt für seine Rolle "Oberbeck" in WILSBERG.
Ich habe schon eine Reihe Illustrationen für seine CD "Villon" gefertigt.
Nebenher macht er gerne Lesungen, Krimi natürlich, aber er liest auch für Kinder. Dafür habe ich dieses Plakat entworfen.
Übrigens in Kooperation mit meiner kleinen Tochter, die die Königskinder auf der Schulter des Riesen gezeichnet hat.
Die Fotografie stammt von Markus Hauschild.

KINDERBUCH – Hendrik fliegt Hubschrauber

portfolio

Ich habe in den letzten Jahren über 50 Kinderbücher illustriert, die in vielen verschiedenen Sprachen erschienen sind. Hendrik fliegt Helikopter habe ich für NordSüd gezeichnet und ich mag das Buch immer noch sehr. Großes Format, Hardcover ...
So hatte ich die Gelegenheit, zur Recherche einen Tag beim ADAC-Rettungshubschrauber in Rheine zu verbringen und Fragen zu stellen und zu fotografieren. Und: Na klar habe ich mich reingesetzt!
Dieses Buch ist auch auf dänisch, niederländisch und chinesisch erschienen.

ILLUSTRATION – Mix digital

portfolio

Verschiedene Illustrationen zu verschiedenen Projekten, alles digitale Arbeiten die direkt auf dem Grafiktablett gezeichnet wurden.

KINDERBUCH – Die Fahrradklauer

portfolio

Die Fahrradklauer. Auch ein Buch, das ich sehr mag. Cover, Vor- und Nachsatz in Farbe, der Innenteil in schwarz-weiß.
Die Schrift auf dem Umschlag ist von Hand gezeichnet, war ein richtiger Spaß!

COMIC & KINDERBUCH digital

portfolio

Illustrationen aus unterschiedlichen Projekten ...

NEUIGKEITEN

Die 1-2 prägnantesten Ereignisse halte ich jedes Jahr in diesem Blog fest:

Stipendium Stiftung Kulturwerk

Gar nicht so einfach für einen Comiczeichner, ein großes Projekt mit ca.150 Seiten finanziert zu bekommen. Wenn man es in einer aufwendigen Technik…

Einladung nach Tschechien

Comicsymplosium in Klenova In jedem Jahr werden vier tschechische und vier deutsche Comizeichner Innen in eine Villa bei Pilsen eingeladen, um dort…

Einladung nach Luxemburg

Im Juli geht’s ins schöne Luxemburg zum internationalen Comicfestival „Festival International de la Bande Dessinée à Contern“, das…

Einladung nach Afrika

Auf Einladung der deutschen Botschaft in Conakry reise ich im April nach Guinea und nehme als Zeichner am dortigen Comic-Festival teil. Große…

Der zweite WILSBERG-Comic

Nach über 3,5 Jahren Arbeit ist Ende Dezember der zweite WILSBERG-Comic bei CARLSEN COMICS erschienen. Der Hardcover-Band ist mit 104 Seiten noch…

Vorlesung Uni-Münster

An der Uni Münster gibt es eine Vorlesungsreihe, in der Künstler von ihrer Arbeit und aus Ihrem Leben erzählen. Das haben unter anderem schon…

Fernsehbeitrag WDR

Diesmal nicht als Job, sondern als Inhalt. Über mich und meine Arbeit als Zeichner. Super! Für den Beitrag ist ein Aquarell entstanden, das es ab…

Fernsehbeitrag ARD

In der letzten Woche hatte ich ein Kamerateam vom WDR zu Besuch. Ich habe vor der Kamera gezeichnet und es ist ein sehr schöner und informativer…