COMICZEICHNER & ILLUSTRATOR JÖRG HARTMANN

Comiczeichner Jörg Hartmann - Zeichner für Werbung und Verlage

für Kinderbuch, Storyboard, Charakterdesign, Architekturillustration, Comiczeichner digital oder analog mit Pinsel und Farbe von Jörg Hartmann.

COMICZEICHNER gesucht? COMICAUTOR, ILLUSTRATOR & KINDERBUCH - Jörg Hartmann, Zeichner aus MünsterZeichnungen von digital bis traditionell in Aquarell. Portraitzeichnung, Karikatur, Comiczeichnerei, Illustration für Kinderbuch und Editorialillustration.

Neues & Frisch vom Zeichentisch

Comiczeichner & Illustrator. Zeichnungen aus Comic & Illustration, verschiedene Projekte.

Projektbeispiele & Arbeitsproben

JIMI

Portrait & Karikatur

Ich mag Karikaturen sehr! Und Portraits sowieso. Eine spannende Sache für Comiczeichner. Hier sehen…

Wissenschaftscomic

COMIC – Wissenschaftscomic VW-Stiftung

Für die Volkswagenstiftung habe ich einen Comic zum Abschluss des Förderschwerpunktes "Evolutionsbiologie" gezeichnet, recherchiert und geschrieben.…

Kinderbuchillustration Kinderbuchzeichnung Helikopter Hubschrauber

KINDERBUCH – Hendrik fliegt Hubschrauber

Ich habe in den letzten Jahren über 50 Kinderbücher illustriert, die in vielen verschiedenen…

Meine Galerie in Münster

Galerie Jörg Hartmann Comiczeichner

Eigentlich hatte ich nie vor, eine Galerie zu betreiben.

Das Ladenlokal in Münster war nur als Atelier gedacht. Zunächst blieb das Schaufenster leer und ich installierte einen Sichtschutz aus Plexiglas, um dort in Ruhe arbeiten zu können.
Dann fragten aber die Betreiber eines Kleinen Kinos um die Ecke, ob ich nicht Lust hätte im Rahmen eines Festes im Viertel, das sie planten, einen Tag der offenen Tür anzubieten. Das tat ich und fand es dann so gut, dass ich von da ab jede Woche einen Tag öffnete. Der Sichtschutz verschwand irgendwann und nach ca 10 Jahren traute ich mich, außen einen Schriftzug anzubringen. Da war es aber schon längst eine gut laufende Galerie. Und jetzt steht es auch an der Fassade: GALERIE JÖRG HARTMANN.

Das ist eine Entwicklung über 15 Jahre, in denen ich viel gelernt habe. Neben meinem Job als Comiczeichner ist das ein starker Kontrast. Ich liebe auch die handwerkliche Komponente, das Rahmen. Befreundete Geschäftsleute und Galeristen haben mir über die Jahre alles beigebracht, was es braucht, mit Rat und Tat sozusagen.

PS: Der Hund heißt übrigens Matti, immer dabei, rotzfrech, manchmal ein bisschen zu wild, aber immer liebenswert. Außerdem hat er an genau den gleichen Stellen schwarze Flecken wie Snoopy. Ein würdiger Hund für einen Comiczeichner! 😉
Mehr zur Galerie auf der Galerie-Internetseite …

Mein kleiner Laden

Zur Galerieseite
Arbeitsplatz Comiczeichner Jörg Hartmann

In der Galerie ...

... gibt es natürlich viele Bilder zu sehen. Aber weil ich dort auch immer noch zeichne, steht dort auch mein über 100 Jahre alter Zeichentisch. Ein richtiges Schmuckstück!
Interessieren Sie sich für Originale aus meinen Büchern? Oder limitierte und signierte Kunstdrucke, Serigraphien? Fragen Sie mich danach ...

Wie wird man eigentlich Comiczeichner?

Immer wieder werde ich gefragt, wie man Comiczeichner wird und ob man das irgendwo lernen kann.

Daher jetzt hier dazu ein paar Zeilen: Also, bei mir war es so, dass ich zuerst Illustrator war und mich dann fürs Comiczeichnen interessiert habe und so dann Comiczeichner geworden bin. Eine richtige konkrete Ausbildung zum Comiczeichner gibt es in Deutschland eigentlich nicht,  man kann aber an einigen FHs Design studieren und manchmal gibt es dort eine Studienrichtung Illustration. Das ist nah dran an und manchmal gibt es dort Dozenten, die etwas vom Comiczeichnen verstehen.

Aber auch, wenn es keine Comiczeichner unter den Dozenten dort gibt, werden einem dort keine Steine in den Weg gelegt, wenn man Comiczeichner werden will. Ich hatte das Glück, dass die Offenheit dafür an der FH für Design in Münster sehr groß war. Im Rahmen des Studiums hatte ich viel Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Und das ist vielleicht das Wichtigste auf dem Weg zum Comiczeichner: Dass man Zeit hat, sich intensiv mit der Comiczeichnerei auseinanderzusetzen.

Was auch richtig gut ist, ist der Kontakt zu anderen Comiczeichnern, der Erfahrungsaustausch bewahrt einen oft auch vor unnötigen Schnitzern usw. Wenn sich 20 Zeichner kennen und jeder einen Fehler macht, dann muss man 19 davon nicht selbst machen …

Aber eigentlich gilt: Comiczeichner ist, wer Comics zeichnet. Viel Spaß!

NEUIGKEITEN

Die 1-2 prägnantesten Ereignisse halte ich jedes Jahr in diesem Blog fest:

Literaturmarathon Jörg hartmann

ZEICHNEN UND AUSSTELLUNG IM WDR-FUNKHAUS IN KÖLN

Die längste Lesung des Literaturfestivals LitCologne ist der WDR5 Literaturmarathon. Bekannte Gesichter und Stimmen lesen dort -vor Publikum- aus…

Wilsberg cover

WILSBERG-Comic

Im August ist mein Langzeit-Comicprojekt  WILSBERG  bei CARLSEN-Comics erschienen. Begleitet von einer großen Ausstellung mit Originalen aus dem…