Comiczeichnerei & Illustration

Ich habe für Werbung, große Agenturen und kleine, private Kunden gearbeitet. Als Comiczeichner, als Kinderbuchillustrator, Conceptartist für große Computerspiele, Zeichner für Zeitschriften und für kleine Ideen von Menschen mit einer Vision.

Über 50 Bücher aus meiner Feder sind in den letzten Jahren erschienen. Bei vielen deutschen Verlagen, aber auch im Ausland: koreanisch, chinesisch, russisch, türkisch, ungarisch, französisch, englisch, spanisch. Bis nach Mexiko werden Bücher mit meinen Zeichnungen gelesen.

Und es macht mir Spaß wie am ersten Tag, hier ein paar Arbeitsproben in verschiedenen Stilen aus ganz unterschiedlichen Projekten …

Kindercomic von Jörg Hartmann

Characterdesign Menschliche Figuren

Weitere Beispiele finden Sie in der Rubrik Charakterdesign.

Comics

Die Comiczeichnerei ist sicher eine meiner größten Leidenschaften. Eine Einzeliillustration durch weitere Bilder zu ergänzen, die zu einer Geschichte werden, steigert den Anspruch doch erheblich! Ein ganzes Album mit über 100 Seiten zu zeichnen ist ein Wahnsinnsunternehmen. Inzwischen sind mehrere meiner Bücher bei renommierten Verlagen, wie Carlsen Comics oder EHAPA, erschienen. In der Pipeline sind Veröffentlichungen in den USA, Frankreich und England.

Comic & Characterdesign für Comics

Es sind immer die Figuren, die miteinander agieren, die einen Comic ausmachen. Daher fällt dem Charakterdesign eine große Rolle zu. Egal ob Tiere, Maschinen oder Menschen, alles steht und fällt mir der Glaubwürdigkeit der Charaktere.

WILSBERG COMIC

Zwei Alben im Hardcoverformat sind inzwischen bei CARLSEN Comics erschienen. Jeweils über 100 Seiten stark, gezeichnet mit Tusche, koloriert in Aquarelltechnik. Die Technik passt super zum Stoff und zur Stadt Münster, in der Wilsberg spielt …

Weitere Beispiele finden Sie in der Rubrik WILSBERG Comic.

Characterdesign Tiere

Weitere Beispiele finden Sie in der Rubrik Charakterdesign.

Characterdesign
Bleistiftzeichnung
Comic Bleistift

Schwarz-Weiß und Bleistift

Entwürfe zu „A Clockwork Orange“.

Ich zeichne verschiedene Stile und Techniken und liebe es, Illustrationen auf Projekte zuzuschneiden.

Schwarz-Weiß Comic

Wissenschaftscomic für die VW-Stiftung.

Wissenschaftscomic

Portrait und Karikatur

Immer ein großer Spaß sind natürlich Karikaturen und Portraits. Gerne in Aquarell, gerne digital …

Illustrationen in schwarz-weiß - MIX

Illustrationen in Farbe - MIX

character design

Architektur, Hintergrund und Landschaft

Das ist noch so eine Leidenschaft. Aquarelle, Landschaftsaquarell und Architekturzeichnungen …

Zeichnung Bild Prinzipalmarkt Münster Aquarell
Bücher international

Kinderbuchillustration

In den letzten Jahren sind über 50 Kinderbücher von mir erschienen, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Chinesisch, koreanisch, russisch, türkisch, ungarisch, sogar mazedonisch, französisch, englisch, spanisch usw.

Weitere Beispiele finden Sie in der Rubrik Kinderbuch.

Kinder Buch Schulbuch Illustration
Portfolio