COMICZEICHNER & ILLUSTRATOR

Direkt zum Portfolio

Comiczeichner Jörg Hartmann - Zeichner für Werbung und Verlage

Comiczeichner, Illustrator, Zeichner

für Comic, Kinderbuch, Storyboard, Charakterdesign, Architekturillustration, digital oder analog mit Pinsel und Farbe.

COMICZEICHNER gesucht? COMICAUTOR, ILLUSTRATOR & KINDERBUCH - Zeichner aus MünsterZeichnungen von digital bis traditionell in Aquarell. Portraitzeichnung, Karikatur, Comiczeichnerei, Illustration für Kinderbuch, Editorialillustration.

Frisch vom Zeichentisch

Comiczeichner & Illustrator. Zeichnungen aus Comic & Illustration, verschiedene Projekte.

Projektbeispiele & Arbeitsproben

Aquarell Illustration Adventskalender Good Year

portfolio

Für Goodyear habe ich diesen schönen Adventskalender illustriert. Ein New Yorker Stadthaus, gefüllt mit feinster Lindt-Schoki ... Comiczeichner Spaß!

Wilsberg Comic Cover Carlsen

COMIC – Wilsberg Comic

portfolio

WILSBERG ist als Comic in inzwischen zwei Hardcover Alben bei Carlsen Comics erschienen. Beide Bände umfassen jeweils über 100 Seiten und mussten wegen der großen Nachfrage innerhalb der ersten zwei Wochen nach Erscheinen nachgedruckt werden.
Die Plots stammen von Jürgen Kehrer, der den ersten Band "In alter Freundschaft" als Roman (Grafit Verlag) konzipiert hat. In "Um Kopf und Kragen" geht es um verschiedene Fälle, die zuvor als Text in unterschiedlicher Form als Kurzgeschichten veröffentlicht wurden.

Neben den beiden Wilsberg-Comicalben sind davor noch "NOSTRADAMUS", ein Hardcoverband bei Egmont Ehapa und "Die große Transformation" bei Jacoby & Stuart erschienen, was Verlagscomics angeht.
Nebenher zahlreiche Comicprojekte für Stiftungen und Werbung.

Wissenschaftscomic

COMIC – Wissenschaftscomic VW-Stiftung

portfolio

Für die Volkswagenstiftung habe ich einen Comic zum Abschluss des Förderschwerpunktes "Evolutionsbiologie" gezeichnet, recherchiert und geschrieben.
Im Comic sollten einzelne, herausstechende Forschungsarbeiten vorgestellt werde. Das bedeutet, ich habe mich an zahlereichen Universitäten zwischen dem niederländischen Groningen und Potsdam, mit Professoren und Postdoktorande getroffen, die mir ihre Projekte vorgestellt haben. Das war wahnsinnig spannend und eine große Herausforderung, die Inhalte auf einen Comic einzudampfen. Also dem wissenschaftlichen Aspekt gerecht zu werden und trotzdem so einfach zu halten, dass es für Nichtwissenschaftler verständlich bleibt. Das Medium Comic ist dafür ausgezeichnet geeignet!

Zeichnung Jörg Hartmann

COMIC – MIX

portfolio

Als Comiczeichner arbeite ich flexibel und Genreübergreifend, egal ob Kindercomic oder Wissenschaftscomic. Immer passe ich den Stil und die Technik dem Thema an. So kann ein Comic mal traditionell in Aquarell ausfallen, oder in digitaler Ausführung. Alles geht. Lassen sie uns drüber sprechen ...

Portrait & Karikatur

portfolio

Portraits sind immer eine gefragte Angelegenheit. Und ich liebe es! Hier sehen Sie eine Reihe von Musikern, Tom Waits, Iggy Pop, Nick Cave, aber auch meinen Namensvetter, den Schauspieler Jörg Hartmann in seiner Rolle als Kommissar Faber im Dortmund-Tatort. Dann noch eine Bleistiftzeichnung von Mark Twain und natürlich die zahlreichen Zeichnungen, die zu Wilsberg entstanden sind, unter Anderem das Jubiläumsplakat für das ZDF, oder die Plakate und Adventskalender für das Wilsberg-Promikellnern, die ich seit einigen Jahren zeichne ... Eine Auswahl ...

Plakatillustration Kinderlesungen

portfolio

Roland Jankowsky ist Schauspieler, spielt in vielen tollen Produktionen und ist vor allem bekannt für seine Rolle "Oberbeck" in WILSBERG.
Ich habe schon eine Reihe Illustrationen für seine CD "Villon" gefertigt.
Nebenher macht er gerne Lesungen, Krimi natürlich, aber er liest auch für Kinder. Dafür habe ich dieses Plakat entworfen.
Übrigens in Kooperation mit meiner kleinen Tochter, die die Königskinder auf der Schulter des Riesen gezeichnet hat.
Die Fotografie stammt von Markus Hauschild.

Kinderbuch Illustration

portfolio

Damit fing es an. Zuerst war ich Kinderbuchillustrator. In den letzten Jahren habe ich über 50 Bücher illustriert, die in vielen verschiedenen Sprachen erschienen sind. Zum Beispiel auf chinesisch, französisch, türkisch, ungarisch, "mexikanisch", koreanisch, englisch, spanisch, usw. Hier ein paar Arbeitsproben aus meinen Kinderbüchern ...

Siebdruck Serigraphie

Siebdruckmappe Beach People

portfolio

Druckgrafik ist eine Leidenschaft, die während meines Studiums entstand. Vor einigen Jahren habe ich mir eine kleine Druckwerkstatt eingerichtet, in der ich kleine Auflagen drucken kann. Hauptsächlich Radierungen und Serigraphien. Hier ist eine Mappe mit vier zweifarbigen Serigraphien, die ich zum 10-Jährigen Jubiläum meiner Galerie gedruckt habe. Auflage 111 Exemplare.

Kinderbuchillustration Kinderbuchzeichnung Helikopter Hubschrauber

KINDERBUCH – Hendrik fliegt Hubschrauber

portfolio

Ich habe in den letzten Jahren über 50 Kinderbücher illustriert, die in vielen verschiedenen Sprachen erschienen sind. Hendrik fliegt Helikopter habe ich für NordSüd gezeichnet und ich mag das Buch immer noch sehr. Großes Format, Hardcover ...
So hatte ich die Gelegenheit, zur Recherche einen Tag beim ADAC-Rettungshubschrauber in Rheine zu verbringen und Fragen zu stellen und zu fotografieren. Und: Na klar habe ich mich reingesetzt!
Dieses Buch ist auch auf dänisch, niederländisch und chinesisch erschienen.

Hafen Münster Aquarell Bild

Architektur & Environment

portfolio

Ich liebe es (auch sehr aufwendige) Architektur zu zeichnen. Hier ein paar Beispiele. Viele der Arbeiten sind für meine Comics entstanden. Stadtansichten von Münster spielen zum Beispiel bei Wilsberg eine sehr große Rolle. Zu meinen Kunden gehören auch zB. die Europäische Commission, Agenturen, Architekturvisualisierung für Architekten, Firmen, die Ihre Gebäude zeichnen lassen, oder auch Privatpersonen. Als Architekturzeichner übertreibe ich gerne Perspektiven, spiele mit Fluchtpunkten oder biege Fluchtlinien.
Bei Landschaften geht es häufig nicht so sehr ums Detail, sondern eher um Lichtstimmungen. Für stimmungsvolle Landschaftsdarstellungen eignet sich Aquarell hervorragend.

ADAC Reisemagazin Toscana

portfolio

Editorialillustration für das ADAC Reisemagazin.
Eine Gruppe eigenwilliger Frauen auf Sebstfindungstrip in der Toscana. Viel Bier und ein bisschen Meditation ... Steilvorlagen für einen Comiczeichner! Phantastisch!

Mein kleiner Laden

Meine Galerie in Münster

Seit 2006 betreibe ich in Münster eine kleine Galerie. Was mir viel Spaß macht! Genaugenommen war es so gedacht, dass ich mir ein Atelier in diesem Ladenlokal einrichte, ganz ohne Galerie. Dann gab es aber eine steigende Nachfrage und jetzt habe ich eben eine Galerie.
Der Hund heißt Matti, immer dabei, rotzfrech, manchmal ein bisschen zu wild, aber immer liebenswert. Außerdem hat er an genau den gleichen Stellen schwarze Flecken wie Snoopy. Ein würdiger Hund für einen Comiczeichner!
Mehr zur Galerie auf der Galerie-Internetseite ...

Zur Galerieseite

In der Galerie ...

... gibt es natürlich viele Bilder zu sehen. Aber weil ich dort auch immernoch zeichne, steht dort auch mein über 100 Jahre alter Zeichentisch. Ein richtiges Schmuckstück!

Wie wird man eigentlich Comiczeichner?

Immer wieder werde ich gefragt, wie man Comiczeichner wird und ob man das irgendwo lernen kann.

Daher jetzt hier dazu ein paar Zeilen: Also, bei mir war es so, dass ich zuerst Illustrator war und mich dann fürs Comiczeichnen interessiert habe und so dann Comiczeichner geworden bin. Eine richtige konkrete Ausbildung zum Comiczeichner gibt es in Deutschland eigentlich nicht,  man kann aber an einigen FHs Design studieren und manchmal gibt es dort eine Studienrichtung Illustration. Das ist nah dran an und manchmal gibt es dort Dozenten, die etwas vom Comiczeichnen verstehen. Aber auch, wenn es keine Comiczeichner unter den Dozenten dort gibt, werden einem dort keine Steine in den Weg gelegt, wenn man Comiczeichner werden will. Ich hatte das Glück, dass die Offenheit dafür an der FH für Design in Münster sehr groß war. Im Rahmen des Studiums hatte ich viel Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Und das ist vielleicht das Wichtigste auf dem Weg zum Comiczeichner: Dass man Zeit hat, sich intensiv mit der Comiczeichnerei auseinanderzusetzen.

Was auch richtig gut ist, ist der Kontakt zu anderen Comiczeichnern, der Erfahrungsaustausch bewahrt einen oft auch vor unnötigen Schnitzern usw. Wenn sich 20 Zeichner kennen und jeder einen Fehler macht, dann muss man 19 davon nicht selbst machen …

Aber eigentlich gilt: Comiczeichner ist, wer Comics zeichnet. Viel Spaß!

NEUIGKEITEN

Die 1-2 prägnantesten Ereignisse halte ich jedes Jahr in diesem Blog fest:

Verlage USA, England und Frankreich

Supertolle Nachrichten! Ich habe Verträge unterzeichnet mit Hachette (Die Hachette group ist das größte französische Verlagshaus. Hier mehr dazu:…

Stipendium Stiftung Kulturwerk

Gar nicht so einfach für einen Comiczeichner, ein großes Projekt mit ca.150 Seiten finanziert zu bekommen. Wenn man es in einer aufwendigen Technik…

Einladung nach Tschechien

Comicsymplosium in Klenova In jedem Jahr werden vier tschechische und vier deutsche Comizeichner Innen in eine Villa bei Pilsen eingeladen, um dort…

Einladung nach Luxemburg

Im Juli geht’s ins schöne Luxemburg zum internationalen Comicfestival „Festival International de la Bande Dessinée à Contern“, das…

Einladung nach Afrika

Auf Einladung der deutschen Botschaft in Conakry reise ich im April nach Guinea und nehme als Zeichner am dortigen Comic-Festival teil. Große…

Der zweite WILSBERG-Comic

Nach über 3,5 Jahren Arbeit ist Ende Dezember der zweite WILSBERG-Comic bei CARLSEN COMICS erschienen. Der Hardcover-Band ist mit 104 Seiten noch…

Vorlesung Uni-Münster

An der Uni Münster gibt es eine Vorlesungsreihe, in der Künstler von ihrer Arbeit und aus Ihrem Leben erzählen. Das haben unter anderem schon…

Fernsehbeitrag WDR

Diesmal nicht als Job, sondern als Inhalt. Über mich und meine Arbeit als Zeichner. Super! Für den Beitrag ist ein Aquarell entstanden, das es ab…